Cholesterin

Bei mindestens 10% der Bevölkerung ist eine Hyperlipoproteinämie nachweisbar, die zwar meistens keine Beschwerden verursacht, jedoch zu schwerwiegenden krankhaften Veränderungen der Gefäßwände - insbesondere der Herzkranzgefäße - führen kann. Die Folgen sind Minderdurchblutung und somit Schädigung lebenswichtiger Organe.

Durch epidemiologische Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass eine Hypercholesterinämie - begünstigt durch hohen Blutdruck und Rauchgewohnheiten - für die Entstehung koronarer Herzerkrankungen mitverantwortlich ist. Unter den Risikofaktoren für den Herzinfarkt nimmt die Hypercholesterinämie den ersten Platz ein.

Im Rahmen der Präventiv-Maßnahmen zur Verzögerung oder Verhinderung vorzeitiger Atherosklerosefolgen haben Vorsorgeuntersuchungen einen hohen Stellenwert.

Aufgrund des in das Testfeld integrierten Plasmagewinnungssystems gelten beim Arbeiten mit Reflotron® System zur Erkennung von Fettstoffwechselstörungen die gleichen Grenzwerte in Blut, Serum und Plasma.

Empfehlungen der Europäischen Atherosklerose-Gesellschaft

 
Messergebnis

Fettstoffwechselstörung

Cholesterin

Triglyceride

bis 200 mg /dl

nein

Cholesterin

200-300 mg/dl

Ja, wenn HDL-Cholesterin bis zu 35 mg/dl

Cholesterin

Triglyceride

größer 300 mg/dl

größer 200 mg/dl

ja

LDL-Cholesterin

bis 155 mg/dl

nein, ohne weiteren ausgeprägten Risikofaktor

LDL-Cholesterin

bis 135 mg/dl

nein, mit einem weiteren ausgeprägten oder mehreren Risikofaktoren