LDL-Cholesterin

Cholesterin wird im Blut für den Transport an bestimmte Proteine gebunden. Diese "Transportgemeinschaften" werden nach Ihrer Dichte eingeteilt. Die Dichte der Lipide ist geringer als die der Proteine, demnach ist die Dichte eines Lipoproteins um so niedriger, je höher sein Lipidanteil ist.

Chylomikronen werden ausschließlich in den Mukosazellen von Duodenum und Jejunum (Dünndarm) gebildet. Sie transportieren die mit der Nahrung aufgenommenen Triglyceride. Sie enthalten ca. 90 % Triglyceride, 3 % Cholesterin und 2 % Protein. Die Chylomikronen werden im Fett- und Muskelgewebe abgebaut, beim Stoffwechselgesunden sind sie nur nach einer fettreichen Mahlzeit, nicht im Nüchternzustand , nachweisbar.

VLDL (Very Low Density Lipoproteine) = Lipoproteine mit sehr niedriger Dichte. Mehr als 90 % der im Nüchternblut vorhandenen Triglyceride werden in der Leber synthetisiert und gelangen als Bestandteil der VLDL ins Blut. Die Zusammensetzung ist ca. 60 -70% Triglyceride, 10-15% Phospholipide und Cholesterin, sowie ca. 10% Protein. Die VLDL werden im Blut weiter zu LDL abgebaut. Ob eine VLDL-Hypertriglyceridämie ein Risikofaktor für Arteriosklerose ist, wird vermutet. Sicher belegt ist dies aber nicht.

LDL (Low Density Lipoproteine) = Lipoproteine mit niedriger Dichte. Ca. 65 - 70 % des Gesamtcholesterins werden in den LDL (= LDL-Cholesterin) transportiert. Sie bestehen zu ca. 75 % aus Cholesterin, Cholesterinester u. Phospholipiden und zu ca. 25 % aus Protein. LDL sind wichtig, um die verschiedensten Gewebe des Organismus mit Cholesterin zu versorgen. Wird LDL-Cholesterin chem. verändert (Oxycholesterin) ist dies eine Risikofaktor für die Entstehung arteriosklerotischer Veränderungen. Der Abtransport des Cholesterins aus der Zelle geschieht mit Hilfe der HDL. Das Cholesterin wird zur Leber transportiert, danach kann eine Ausscheidung über den Darm erfolgen.

HDL (High Density Lipoproteine) = Lipoproteine mit hoher Dichte. Sie bestehen aus ca. 50 % Protein, 30 % Phospholipide, 10 bis 20% Cholesterin und 5% Triglyceride. Da HDL das LDL-Cholesterin zur Leber abtransportiert ist ein hoher HDL-Spiegel zur Verhinderung von arteriosklerotischen Veränderungen erwünscht. Wie hoch das Risiko eines hohen Gesamtcholesterinspiegels für die Entstehung von arteriosklerotischen Veränderungen ist, hängt demnach auch von der Höhe des HDL-Spiegels ab. Je höher der HDL-Spiegel, desto günstiger.

Empfehlungen der Europäischen Atherosklerose-Gesellschaft

 
Messergebnis

Fettstoffwechselstörung

Cholesterin

Triglyceride

bis 200 mg /dl

nein

Cholesterin

200-300 mg/dl

Ja, wenn HDL-Cholesterin bis zu 35 mg/dl

Cholesterin

Triglyceride

größer 300 mg/dl

größer 200 mg/dl

ja

LDL-Cholesterin

bis 155 mg/dl

nein, ohne weiteren ausgeprägten Risikofaktor

LDL-Cholesterin

bis 135 mg/dl

nein, mit einem weiteren ausgeprägten oder mehreren Risikofaktoren